Die Kosten der Krise fair und gerecht verteilen

Gleicher Lohn für alle Krankenhaus-Beschäftigten – Tariflohn auch für den Service

Kundgebung 10.06.21 15:30 Schlossplatz (Kieler Schloss)

Noch vor einem Jahr war den Beschäftigten des Gesundheitswesens Applaus von jeder Seite sicher. Die Verweigerung der Stadt Kiel, den Beschäftigten der Servicegesellschaft des Städtischen Krankenhauses eine gleiche Bezahlung wie den anderen Beschäftigten des Krankenhauses zuzukommen, zeigt jedoch:  Jetzt, wo die Bewältigung der Krise auf die Zielgerade geht, ist davon nicht mehr viel zu spüren. Finanzielle Anerkennung für die Leistung der Beschäftigten? Fehlanzeige!

Wir fordern deshalb:

  • Weg mit dem Zwei-Klassen-System: Eingliederung der Beschäftigten der Servicegesellschaft in das Unternehmen des Städtischen Krankenhauses.
  • Gleiches Geld für alle Beschäftigten des Städtischen Krankenhauses: Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVÖD). Die Praxis der Ausgliederung als Mittel des Lohndumpings und Verschlechterung der Arbeitsbedingungen muss ein Ende haben.

Mit einem Warnstreik haben die Beschäftigten bereits ein Zeichen dagegengesetzt und ihren Forderungen nach einem Ende des Niedriglohns Nachdruck verliehen. Weiter kämpfen für eine gerechte und faire Entlohnung. Ihr seid nicht alleine – wir sind solidarisch!

Ein starkes Bündnis gegen ungerechte Krisenverteilung ist jetzt gefragt. Solidarisiert euch mit den Forderungen der Beschäftigten der Servicegesellschaft des Städtischen Krankenhauses und werdet Teil unseres Bündnisses!

Hygienekonzept:
Bedingung zur Teilnahme an unserer Demonstration ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, wir empfehlen FFP2-Masken.

Achtet des weiteren darauf den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten.